Imageanalyse der Diakonie Katastrophenhilfe: Analyse der Wettbewerber

Status
completed
Project begin
01.07.2004
Project end
30.09.2004
Description

Die Diakonie Katastrophenhilfe befindet sich als Non-Profit-Organisation in vielfacher Konkurrenz mit anderen gemeinnützigen und mildtätigen Hilfsorganisationen. Der zunehmend harte Wettbewerb um Spendengelder für gleichermaßen förderungswerte Projekte bedeutet aber eigentlich: Wettbewerb um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der potentiellen Spender.

In diesem Bewusstsein hat die Diakonie Katastrophenhilfe einen Image-Management-Prozess angestoßen, in dessen Verlauf sich die Organisation selbst präzise positionieren, von den Mitbewerbern abgrenzen und ein konsistentes, wertbasiertes Image als Orientierungs- und Wertschätzungsgrundlage kommunizieren will.

Im Rahmen dieses Image-Management-Prozesses wurde eine Dokumentenanalyse durchgeführt, um die Soll-Images der Mitbewerber der Diakonie Katastrophenhilfe herauszuarbeiten.

Involved institutions